Laufgruppe

Vor mehr als 50 Jahren ist die Laufgruppe des MTV Schweringen entstanden.
Sie ist damit eine der ältesten Gruppen in unserem Verein.
Die Läuferschar hat sich in den letzten Jahren zwar verringert, doch am Sonntagmorgen finden sich am „Schweringer Berg“
regelmäßig zehn bis zwanzig Läuferinnen und Läufer, sowie einige Walker ein.
Bewegung in der frischen Luft ist das Beste für einen gesunden Körper! Davon sind die „Sonntagssportler“ überzeugt.
Die Laufstrecken sind variabel und betragen zumeist fünf, sieben oder auch zehn Kilometer.
Neueinsteiger sind herzlich willkommen und können von erfahrenen Läuferinnen und Läufern gut betreut werden.
 
Der frühere große Volkslauf-Boom gehört der Vergangenheit an. Das macht sich auch in unserer Gruppe bemerkbar.
Nur wenige Laufsportler aus unseren Reihen treten noch bei Volksläufen an. Medaillen und Urkunden von früheren Läufen verstauben im Schrank. Auch unser vereinseigener Volkslauf im Rahmen der Sporttage leidet seit Jahren unter einem Teilnehmerschwund.
Wie im Vorjahr waren auch im Jahr 2019 nicht einmal siebzig Teilnehmer am Start.
 
Drei MTVer konnten im vergangenen Jahr ihr „Marathon-Konto“ aufstocken: Lars Allhusen, Carsten Fleisch und Jörg Bultmann.
Für Lars Allhusen gab es sogar ein Jubiläum, denn er bewältigte in Hamburg seinen 25. Marathon!!
Gleich zweimal war Jörg Bultmann erfolgreich, indem er sowohl in Hannover als auch in Berlin tolle Zeiten von weit unter vier Stunden erzielte.
Das gilt auch für Carsten Fleisch, der in Hannover schon seinen 27. Marathon-Erfolg feiern konnte.
Herzlichen Glückwunsch den drei erfolgreichen Athleten.
 
Übungsleiterin: Petra Müller
Trainingszeit: Sonntag 9:45 - 12:00 Uhr
Trainingsort: Läuferhütte im Schweringer Wald
 

Kontakt